"Grau, treuer Freund, ist alle Theorie
und grün des Lebens goldner Baum."
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter)
Informationen zu Erfahrungsorientiertem Lernen, zu Abläufen und Trainingsdesigns
Was ist Erfahrungsorientiertes Lernen?
Erfahrungsorientiertes Lernen ist eine Methode, die den Schwerpunkt auf das Sammeln neuer Erfahrungen legt und auf viele verschiedene Situationen angewandt werden kann. Dabei stehen die erworbenen Erfahrungen eigenen Fähigkeiten stets im Mittelpunkt. Es ist wie ein großer Werkzeugkoffer, dessen Werkzteug auf verschiedenen Baustellen flexibel und individuell anwendbar ist.
Welche Themen sind möglich?
Grau ist bekanntlich alle Theorie, daher zunächst einige Beispiele aus der Praxis:
Hindernisse und Unterstützer Erkenntisse in einem Führungsteam |
Einblenden | |
Die Gruppe hat die Aufgabe erhalten, Figuren nach einem bestimmten Muster auf eine bewegliche Platte zu platzieren, die den gesamten systemischen Kontext darstellt. Nach dem
Beladen der Platte mit "Unterstützern" und "Hindernissen" wie Dauernörglern und Zeitnot wurde deutlich, dass die Platte wunderbarer Weise noch im Gleichgewicht war. Das hatte die
Gruppe nicht erwartet. Es bedeutete, dass sie handlungsfähig war. Das Verhältnis von Zeitaufwand und Handlungsfähigkeit war ausgeglichen, jedoch auf einem sehr hohen Niveau. |
Einordnen des eigenen Verhaltens in einer Gruppe Verständigung und Erkenntnisse - ohne Reden! |
Einblenden | |
Die Gruppe erhielt die Aufgabe, eine bestimmte Anzahl geometrischer Figuren zu bilden - allerdings ohne verbale Kommunikation. Zunächst arbeitete jeder für sich. Erst im Laufe des
Projekts bildete sich heraus, dass die Lösung nur dann möglich war, wenn alle gleichermaßen zusammenarbeiten. |
Gruppenfindung und Ausgrenzung Regelverletzungen und Mobbing |
Einblenden | |
In einer Gruppe werden bestimmte Regeln vereinbart, die für Ordnung, aber auch Spaß und Abwechslung sorgen. Doch was geschieht, wenn neue Mitglieder dazukommen, die die Regeln
nicht kennen? |
Gemeinsame Wertebasis aktive Teamfindung |
Einblenden | |
Jedes Gruppenmitglieder hatte die Aufgabe, seine drei wichtigsten Werte hierarchisch auf Karten zu notieren. Anschließend hatte die Gruppe hat 10 Minuten Zeit, um sich gemeinsam
auf eine achtstufige Hierarchie zu einigen. |
Auf den weiteren Seiten habe ich einige Trainingsdesings und Ideen für verschiedene Schwerpunkte zusammengestellt:
Die Durchführung erfolgt in einer Mischung aus Theorie, dem Schaffen einer gemeinsamen Verständigungsbasis und viel Raum, um persönliche Erfahrungen zu sammeln. Inhaltliche Themen werden im Vorwege abgesprochen oder gemeinsam Gruppenkontext gefunden. Durch die Verwendung echter Themen aus den eigenen Handlungsbereichen, die als Rahmen in das Lernprojekt übertragen werden, sind die gesammelte Erfahrungen besonders intensiv.
Wieviel Teilnehmer sind maximal möglich?
Die Anzahl der Teilnehmer ist offen und von Kontext und Thema abhängig. Bei größeren Gruppen arbeite ich mit einem erfahrenen Trainer zusammen, um einen direkten und intensiven Kontakt zu gewährleisten.
Wieviel Zeit investieren Sie in einen Workshop?
Die Zeit ist vom Auftragsumfang abhängig. Es ist möglich, innerhalb von 3 Stunden ein eng umfasstes Lernprojekt zum Beispiel als Auftaktveranstaltung oder zur Voranalyse durchzuführen. Die fertigen Designs sind auf einen Umfang von ca. einem Tag abgestellt. Besonders wirkungsvoll sind die Workshops mit einem Nachtreffen, um die Veränderungen noch einmal deutlich heraus zu stellen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.